Muslim*What?

Muslim*Contemporary 2023
ein Projekt von
Salam Oida

„Von Gästen zu Gastgebenden - War das jetzt unfreundlich?!"
6. November – 12. November 2023

Muslim*Contemporary ist das multidisziplinäre, antirassistische, intersektional- feministische Festival, das Österreich fehlte – und das es noch immer braucht! Bei diesem mehrtägigen Festival werden der Stellenwert und die Teilhabe muslimischer Communities in der österreichischen Gesellschaft reflektiert. Es geht um Kunst, Vermittlung und Austausch.

Das Festival legt den Fokus auf Ausstellungen mit einem umfangreichen dialogischen und partizipativen Programm  an verschiedenen Orten der Stadt, darunter auch im Exhibit der Akademie der bildenden Künste Wien. Dort wird eine Vielzahl an künstlerischen Arbeiten präsentiert und durch Workshops, Lesungen sowie durch Safer Spaces und Konzerte begleitet. 

Das Festival wird von Salam Oida getragen und vom Kollektiv bestehend aus Asma Aiad, Imen Bousnina und Ines Mahmoud kuratiert.

Muslim*Contemporay 2023 I Die dritte Edition

Die dritte Ausgabe von Muslim*Contemporary trägt den Titel „Von Gästen zu Gastgebenden – War das jetzt unfreundlich?!“

Die M*C reflektiert die Geschichte von Menschen, die in Österreich leben, hierher migriert, geflohen, gezogen oder als Gastarbeiter*innen gekommen sind, die lange als Gäste gesehen wurden oder es noch immer werden, jedoch nie so behandelt wurden. Das Festival beschäftigt sich mit Themen wie Gastfreundschaft, Community-Building und Repräsentation sowie Beteiligung neuer Perspektiven in Kunst und Kultur. Darin können Menschen, die nie Gäste waren, nun Gastgebende sein, Räume selbst gestalten und selbstbestimmt handeln und agieren. Es werden daher Themen wie Gastfreundschaft, Community und Kollektivität im Rahmen eines multidisziplinären Programms behandelt.

Die dritte Auflage des Festival findet bewusst in der gesamten Stadt verteilt statt, so wie das (post-)migrantische Leben in Wien in der gesamten Stadt verteilt und Teil ihrer Institutionen ist.


Die Muslim*Contemporary findet im Rahmen von SHIFT statt:


Unsere Partner*innen sind: